Wednesday 22 May 2019

Cory Doctorow Wie man einen Toaster überlistet


 Preis der schönen Neuen Welt und die Macht die Dinge über uns gewinnen. Die Dinge gewinnen die Macht über den Anwender.

Cory Doctorow ist bekannt für sein Engagement uns allen ein freies Internet und die Hoheit über unsere Daten zu verschaffen.

Ich liebe sein Little Brother und Pirate Cinema und lese jede seiner Veröffentlichungen. So auch diesen neuen Text. Wobei einschränkend anzumerken ist, das es sich um eine Novelle handelt die mit 3 anderen im Band Radicalized auf Englisch erschienen ist. Auf deutsch sollen die Geschichten einzeln erscheinen, was mir doch unverhältnismäßig erscheint. Positiv ist zu bemerken, das der deutsche Hardcoverband sehr wertig ist und man so nur die Geschichten kauft, die einem gefallen wie bei einem Musikalbum.

In der hier besprochenen Geschichte geht es um Salima eine junge Frau die aus Afrika über Europa nach Amerika geflohen ist. Ihre Eltern sind auf der Flucht bzw danach ums Leben gekommen. Sie ist allein in einem fremden Land und wartet in einem Flüchtlingslager unter menschenunwürdigen Bedingungen auf die entgültige Einreise. Als Sie endlich eine Unterkunft in den USA beziehen darf, handelt es sich um eine stillgelegte Mall in der provisorisch Flüchtlinge untergebracht werden. Hier lernt Sie die alleinerziehende Nadifa kennen und gemeinsam meistern sie allerlei Widrigkeiten. Tatsächlich erhalten sie nach einiger Zeit, die Genehmigung in eine subventionierte Sozialwohnung zu ziehen, nur wenige Stockwerke getrennt voneinander. Das Gebäude welches sie beziehen hat zwei Eingänge der Vordere gepflegte und chromblitzende für die vollzahlenden Mieter und der schmudlige Hintereingang für die ärmeren Mieter. Die erste Hürde tut sich auf, als Salima und Nadifa erfahren, das die Aufzüge eine Vorrangschaltung haben. Es werden immer zuerst die Vollmieter bedient und der Aufzug macht keinen Zwischenstopp für die Mieter 2. Klasse was schier endlose Wartezeiten bedeutet.

Das titelgebende Element kommt zum Zuge, als die Firma die den in die Küche integrierten Toaster hergestellt hat pleite geht. Zum einen ist der s.g. Toaster die einzige Kochmöglichkeit und somit weit mehr als ein Toaster wie wir ihn kennen. Zum Anderen dürfen nur autorisierte Lebensmittel bis hin zur Brotscheibe damit zubereitet werden und die Mieter sind gezwungen diese überteuerte Produkte zu kaufen. Analog zu den aktuellen Kapselkaffeemaschinen, nur das hier und heute auch Drittanbieter Kapseln verwendet werden dürfen. Doch was wenn dies nicht mehr erlaubt ist oder technisch unterbunden wird. Salimas Toaster ist günstig doch die Lebensmittel sind teuer und Salima als Nutzer hat keine Wahl. 

Nun ist der Hersteller aber pleite und das Gerät versagt komplett den Dienst weil die zugehörigen Server abgeschaltet werden und das Gerät so unbrauchbar wird. Nach einigen hungrigen Tagen findet Salima einen Weg die Software mit einem Jailbreak (veränderte und angepasste Software) freizuschalten und damit wieder benutzbar zu machen. Sie begeht ein Verbrechen, kann aber wieder kochen und das besser und günstiger als je zuvor. Daran lässt Sie Ihre Freundin Nadifa und alle Nachbarn teilhaben. Doch der Hersteller soll in naher Zukunft wieder online gehen und was wird aus den angepassten Geräten und Ihren Nutzern?

Doctorow greift einmal mehr ein aktuelles Thema auf. Das Recht der Nutzer Ihre Geräte nach eigenem Ermessen zu benutzen und die Herrschaft der Konzerne über Daten und Anwendungen. Ein Beispiel ist Google und Android. Wer ein Android Gerät benutzt darf längst nicht alles was möglich ist damit tun, es sei den er verschafft sich root Rechte und verzichtet auf die Herstellergarantie. Zumindest macht man sich heute damit noch nicht strafbar.

Es werden einige technische Fachtermini wie Darknet, Customrom, Jailbreak und ähnliches zitiert doch als Doctorow Leser wünscht man sich diesen Detailgrad und Neuleser schlagen kurz im Smartphone nach. Genau wie die handelnden Figuren sich einen Weg zur technischen Mündigkeit durch freie Informationen ebnen.

Was mir gut gefallen hat ist der hohe Realitätsgrad, sowohl in technischer als auch sozialpolitischer Hinsicht. Der Autor liefert das Erwartete und das macht er gut. Er weiss ganz einfach wovon er schreibt.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das offensichtlich Schulmeisterliche der Erzählung und die Eindimensionalität der Figuren, diese scheinen keine Persönlichkeit zu besitzen sondern schlichte Schachfiguren im Spiel des Autors zu sein der dem Leser eine Botschaft zukommen lassen möchte und zwar mit dem Holzhammer.

Nichtsdestotrotz lohnt sich wie immer die Lektüre von Doctorow. Und ich empfehle das Buch an technisch Interessierte Freunde zu verschenken. Und damit einen Umdenkprozess anzuregen. 

Noch mehr empfehle ich seinen Roman Little Brother klick (gratis Dank CC)

Gelesen: eBook auf Huawei P30 

Quelle: Onleihe

Ausgabe: Heyne Verlag Die Zukunft

ISBN: 
978-3-641-24176-6
Preis DE: 
€ 9,99 EUR
Preis AT: 
€ 9,99 EUR
Preis CH: 
CHF 12,00 EUR*

* unverbindliche Preisempfehlung

Verlag: 
 
Heyne
Erscheinungstermin: 
08.04.2019


No comments:

Post a Comment